Kindermalkurs "Kinder entdecken die Farben des Glücks"

ZEICHNEN & MALKURS FÜR KINDER & JUGENDLICHE

Als Autorin des Kinderbuches „Mo entdeckt die Farben des Glücks“ welches sich an dem pädagogisch, therapeutischen Lernkonzept „Discemotorik“ von Aline Klusen (Pädagogin und Ergotherapeutin im Schuldienst) orientiert, habe ich das Wissen über die kindliche Entwicklung mit der Malerei verbunden.

Gemeinsam lassen wir Kinder die Malerei mit allen Sinnen erfahren.

Ich selbst habe mich mit dem Effekt des kreativen Seinzustands befasst. Was passiert, wenn wir unser gewohntes und in unserer Gesellschaft einseitig gefordertes Denkmuster verlassen. D.h. wir wechseln von der analytischen, verbalen Gehirnhälfte auf die visuelle, wahrnehmende Gehirnhälfte.

Hierbei eröffnen sich neue Wege, um das Potenzial des Gehirns zu entfalten. Das Zeichnen und die Malerei ist eine sehr effiziente Methode Wahrnehmung zu schulen. Eine gut geschulte Wahrnehmung unterstützt das Lernen auch in anderen Lernfeldern.

Die erworbenen Kompetenzen wirken sich auf allgemeine Denk- und Lernprozesse der Kinder aus.

Durch diesen Prozess erhöht sich die Aufmerksamkeit und Konzentration.
Dies bewirkt, dass sich Kinder ausdauernd mit ihrem Tun auseinandersetzen und sich dabei geistig und seelisch erholen.

Des Weiteren werden positive Emotionen erzeugt, das Selbstbewusstsein gestärkt, Kreativität und soziale Kompetenzen gefördert.

Dabei entdecken die Kinder IHRE FARBEN DES GLÜCKS!

Digitales Zeichnen & Malen

Die Förderung von Jugendlichen, mit dem Ziel in einem angesagten, kreativen Beruf zu starten, wie beispielsweise 3D-Designer, Videogamedesigner, Architekt, Modedesigner, Produktdesigner ist ein wichtiger Bestandteil der Lernprogramme in der Kunstschule SORA.